Frösch-Up 2020

Daten
16.02.2020 10:00 - 17:00 CVJM Ferienhaus Altstetten ZH
Motto
 
Kosten
25.-
Kursart
Ab 14 (Angebote ab 14 Jahren)
Kursnummer
 
Durchgeführt von
Cevi Schweiz
Status
Offen zur Anmeldung
Beschreibung

Leitest du eine Fröschligruppe? Oder möchtest du in einer leiten? Die nationale Aus- und Weiterbildung "Frösch-Up" unterstützt dich optimal dabei!
Ob erfahren oder neu im Leiten von Cevi Fröschli: Aufgrund von Workshops, die gezielt auf Grundlagenvermittlung oder Wissensaufbau erarbeitet wurden, kannst du dir quasi deine eigene Weiterbildung zusammenstellen. Von Entwicklungspsychologie über neue z'Vieri Ideen bis zum Austausch zwischen LeiterInnen ist für alle etwas dabei!

Am Morgen kannst du einen der folgenden drei Workshops besuchen:

*Einführung Fröschli-Handbuch*
In diesem Block erfährst du Hilfreiches für die Planung von einem Fröschli-Programm. Unter anderem: Was sind die Unterschiede zu einem Jungschiprogramm? Welche Sicherheitsaspekte muss ich beachten? Wo steht das Fröschli-Kind in seiner Entwicklung?

*Erfahrungsaustausch*
Wie machen das die anderen? Bei uns ist folgendes passiert…? Was würdet ihr machen? In diesem Block hast du Zeit über Elternkontakt, anspruchsvollen Situationen mit einzelnen Kindern,… auszutauschen und Tipps von anderen erfahrenen Fröschli-Leitenden zu erhalten. – Jedes Mal wieder spannend!

*Start einer Fröschli-Gruppe*
Quakt es in euer Abteilung nicht (mehr)?
In diesem Block bekommst du praktische Tipps und Tricks, wie du mit einer Fröschligruppe beginnst.

Am Nachmittag werden folgende 5 Workshops angeboten. Bitte priorisiere diese deinem Wunsch nach von 1 (möchte ich unbedingt) bis 5 (wenn es sein muss) und gib diese in deiner Anmeldung so an.

*kreative z'Vieri*
In diesem Block erfährst du gute Tipp und Tricks, wie du den Z’Vieri mit den Fröschli gemeinsam und kreativ vorbereiten kannst. Du lernst wie du einen gesunden z’Vieri für die Fröschli ansprechend gestalten kannst und darfst es natürlich auch gleich selbst ausprobieren.

*Erzählen mit Kamishibai*
Was ist ein Kamishibai? Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, kein Problem! In diesem Workshop wirst du es erfahren. So viel ist schon mal verraten, mit dem Kamishibai kannst du auf kreative und spannende Art Bilderbücher erzählen!

*Bewegungsvielfalt in Spiel & Sport*
Im Spiel & Sport-Block lernst du die Bewegungsgrundformen eines Menschen kennen. Anhand Erlebnisse entwickeln wir Beispiel-Nachmittagsprogramme, welche dem Fröschli-Alter entsprechen.

*Feinplanung eines Fröschliprogramms*
Von der Grob- zur Feinplanung – wie machst du das am Besten?
In diesem Workshop bekommst du Tipps, Tricks und Beratung dafür und kannnst gleich das nächste Fröschliprogramm planen beginnen zu planen.

*Sackmesser*
Fröschlikinder und Sackmesser?!? Passt das? JA SICHER! In diesem Workshop lernst du, wie du mit einigen Tricks das Sackmesserschnitzen deinen Fröschlikindern auf eine sichere Art und Weise vermittelst.

.

Ort / Adresse

CVJM Ferienhaus Altstetten