Frösch-Up 2021

Daten
21.02.2021 online
Motto
 
Kosten
12.-
Kursart
Ab 14 (Angebote ab 14 Jahren)
Kursnummer
 
Durchgeführt von
Cevi Schweiz
Status
Offen zur Anmeldung
Beschreibung

Leitest du eine Fröschligruppe? Oder möchtest du in einer leiten? Die nationale Aus- und Weiterbildung "Frösch-Up" unterstützt dich optimal dabei!
Ob erfahren oder neu im Leiten von Cevi Fröschli: Aufgrund von Workshops, die gezielt auf Grundlagenvermittlung oder Wissensaufbau erarbeitet wurden, kannst du dir quasi deine eigene Weiterbildung zusammenstellen. Von Entwicklungspsychologie über neue z'Vieri Ideen bis zum Austausch zwischen LeiterInnen ist für alle etwas dabei!

Am Morgen kannst du einen der folgenden drei Workshops besuchen:

*Einführung Fröschli-Handbuch*
In diesem Block erfährst du Hilfreiches für die Planung von einem Fröschli-Programm. Unter anderem: Was sind die Unterschiede zu einem Jungschiprogramm? Welche Sicherheitsaspekte muss ich beachten? Wo steht das Fröschli-Kind in seiner Entwicklung?

*Erfahrungsaustausch*
Wie machen das die anderen? Bei uns ist folgendes passiert…? Was würdet ihr machen? In diesem Block hast du Zeit über Elternkontakt, anspruchsvollen Situationen mit einzelnen Kindern,… auszutauschen und Tipps von anderen erfahrenen Fröschli-Leitenden zu erhalten. – Jedes Mal wieder spannend!

*Start einer Fröschli-Gruppe*
Quakt es in euer Abteilung nicht (mehr)?
In diesem Block bekommst du praktische Tipps und Tricks, wie du mit einer Fröschligruppe beginnst.

Am Nachmittag werden folgende 5 Workshops angeboten. Bitte priorisiere diese deinem Wunsch nach von 1 (möchte ich unbedingt) bis 5 (wenn es sein muss) und gib diese in deiner Anmeldung so an.

*vielfältige z'Vieri*
Wie bäckt man Muffins über dem Feuer? Dies und viele weitere Ideen für Fröschli-Zvieris über dem Feuer darfst du selbst ausprobieren unter fachkundiger Anleitung.

*Spielfest*
Wie kann ich die Bewegungsgrundformen von J+S (z.B. klettern, balancieren,…) in einem Programm umsetzen? Du darfst gerade selbst an einem solchen Programm teilnehmen und erhältst ‘Hintergrundinformationen’, damit du selbst ein solches Programm oder Aspekte davon durchführen kannst.

*Upcycling basteln*
Was kann man alles aus einer WC-Rolle basteln? Dies und viele weiteren Ideen erhälst du in diesem Workshop, was du an einem Fröschliprogramm basteln kannst. Selbstverständlich kannst du gerade selbst die Sachen ausprobieren.

*Werbung und Social Media*
Wie machen andere Abteilungen Werbung? Was ist mit den Fotos vom Programm erlaubt? Auf welchem Kanal veröffentlich ich sie? Wie kommuniziere ich mit den Eltern? Tausche mit anderen Fröschlileitenden aus, aber erhalte auch Informationen dazu von unserem ‘Cevi Schweiz Medien-Verantwortlichen’ Felix Furrer.

*Der Übergang vom Fröschli in die Jungschar*
Wie bereite ich die ältesten Fröschli-Kinder auf den Übergang in die Jungschar vor? Tipps und Tricks bekommst du von einer aktiven Fröschli-Leiterin und einem aktiven Jungschar-Leiter, welche Fröschli-Kinder in seine Stufe übernahm.

DIE WORKSHOPS WERDEN ZURZEIT NOCH FÜR EINE ONLINE-DURCHFÜHRUNG ÜBERARBEITET. FOLGLICH KANN ES NOCH ZU INHALTLICHEN ANPASSUNGEN KOMMEN.

Ort / Adresse

online